CWA
die Crowdsourcing-Werbeagentur: Umsetzung innerhalb Tagen statt "das dauert 3-4 Monate"
Für:Unternehmen die schnell sein wollen
Problem:
Werbeagenturen haben zeitaufwändige Prozesse mit entsprechenden Kosten.
Alleine das komplette Personal vorzuhalten bedarf gewisse Mindest-Ressourcen.
Zudem müssen mindestens die zumeist fixen Personalkosten erwirtschaftet werden.
Was dazu führt daß erst Aufträge ab einem gewissen Volumen interessant werden.
Ein Logo für 300 Euro? Uninteressant! Eine Website für 800 Euro? Unmöglich! Und dann dauert
das Ganze auch noch Monate weil das Projekt erst einmal eingeplant werden muß.
Aber diese Zeiten der Ressourcenknappheit sind vorbei.
Lösung:
Bei CWA sind nur die Projektleiter sind vor Ort.
Kreativarbeiten werden über die
Crowd eingekauft.
Somit bedient man sich eines "unendlichen" Pools mit minimalen variablen Kosten.
Aber genießt die Vorteile eines persönlichen Ansprechpartners. So kann ein Auftrag manchmal
sogar innerhalb 1 Woche abgearbeitet werden - statt '3 bis 4 Monate wirds schon dauern'.
Schwerpunkt Mobile/Apps und Video
Besonders für die neuen Medien ist der Zeitfaktor immer wichtiger.
Denn es gilt inzwischen "schnell und günstig ausprobieren" - weil man viele Dinge vorher nicht
weiß und in diversen Gebieten zu wenig Erfahrungen existieren. Trotzdem ist eine steile Lernkurve nötig.
Für diese Arbeiten ist das CWA-Modell optimal.
Der Haken:
Die Prozesse müssen optimal sein um die Wertschöpfung zu maximieren - Verwaltungs- oder Assistenzpersonal wird konsequent eingespart.
Nur so funktioniert das schlanke und schnelle neue Geschäftsmodell für den Bereich "Werbeagenturen".
Die IT ist der Schlüssel dafür - mit der Web-Software Vitool (PBE) ist genau das realisierbar.
Kapitalbedarf: 100.000 EUR für das erste Jahr für ein Kernteam von 2 Personen plus Büro. Dafür erhält der Investor 10% des Unternehmens.